Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150

Die Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150 ist ein Gerät für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis auf dem Gebiet der Nudelherstellung. Was diese Nudelmaschine kann, wie sie in der Handhabung abschneidet und welches Zubehör es gibt, erfahrt ihr im folgenden Test.

Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150

Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150Die Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150* ist ein sehr gutes Gerät zur Herstellung von verschiedenen Pasta-Sporten. Die Maschine ist aus rostfreiem, verchromten Edelstahl hergestellt und besitzt 3 Aluminium Walzen. Sie ist den Maßen 19×12,4×13 cm sehr kompakt und findet in jedem Küchenschrank platz. Insgesamt ist beim Kauf ein Aufsatz im Lieferumfang enthalten. Es lassen sich wunderbar Lasagneplatten für eine herrliche Lasagne herstellen. Wer mag kann aus diesen Platten auch weitere Pastaspezialitäten wie zum Beispiel Ravioli herstellen. Mit dem Aufsatz ist es möglich Bandnudeln verschiedenster Art herzustellen. Zudem kann man den Aufsatz wenden und so erhält man wunderbare Spaghettini aus der Nudelmaschine. Spaghettini sind ein wenig dünner als Spaghetti.

Der Ablauf und die Reinigung

Damit die Nudelmaschine halt bekommt ist eine „Schraubzwinge“ im Lieferumfang enthalten. Leider ist diese bei unserem Test keine große Hilfe gewesen und so rutschte das Gerät trotzdem weg, weil die Klammer dem drehen nicht stand hielt. Ein weiteres Manko der Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150 ist die Reinigung des Gerätes. Sobald man den gewünschten Teig mit Eiern zubereite (welches wohl eines der gängigsten Nudelrezepte sein dürfte) hat man ein Problem das Gerät vernünftig zu säubern. Die Walzen kann man leider nicht entnehmen und so bleibt der Nudelteig gern in den kleinen Ritzen hängen, was meines Erachtens nicht ganz so hygienisch ist. Ich reinige das Gerät nach Benutzung immer vorsichtig mit einer Pinzette. Ich traue mich nicht recht das Gerät unter heißem fließenden Wasser zu reinigen, da dies, laut Beschreibung dem Gerät nicht gut tun würde. Sieht man über die kleinen Mängel hinweg, bekommt man hier ein günstiges, aber sehr hochwertiges Gerät, welches ein super Nudelergebnis erzeugt. Die Nudelmaschine ist einfach zusammenzubauen, leicht zu bedienen und wenn man über die mittelprächtige Tischhalterung und das etwas schwierige säubern hinwegsieht, kann man sich als Pasta Fan nichts mehr wünschen. Klare Kaufempfehlung!

Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150

Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150
9.1

Verarbeitung

10/10

    Handhabung

    10/10

      Lieferumfang

      9/10

        Reinigung

        8/10

          Preis/Leistungsverhältnis

          10/10

            Pros

            • sehr robustes Gerät
            • Tischklammer und Aufsatz enthalten
            • einfache Handhabung
            • 6 Nudelsorten ohne zusätzliche Aufsätze möglich
            • tolles Ergebnis

            Cons

            • Tischklammer verbesserungsbedürftig
            • Säuberung schwierig